Geld, Macht und Einfluss

Wofür sollte man leben?

In diesem kurzen Artikel gebe ich meine Ansichten über Geld, Macht und Einfluss. Wofür sollte man leben?

Geld

Laut Verhaltensforschung macht Geld Amerikaner glücklicher bis zu einem Bruttojahreseinkommen von $60.000. Darüber hinaus macht Geld jemanden nicht glücklicher, solange man es nicht für andere Menschen ausgibt. Geld hat eine Sicherheitsfunktion: das Ertragsgesetz, oder das Gesetz des sinkenden Grenzertrags. Je mehr man für Geld arbeitet, desto weniger verdient man. Das Auto, das doppelt so luxuriös ist, kostet zehnmal so viel, nicht doppelt so viel. Das Leben von Milliardären kann zwanzigmal so spannend sein wie das Leben von Millionären, aber nicht ein tausend Mal so spannend. Geld für dich arbeiten lassen wirkt lukrativer als für Geld zu arbeiten. Das Versprechen des Reichtums täuscht jemanden um für Geld zu arbeiten, zugunsten derjenigen, die Geld für sie arbeiten lassen.

Macht

Geld bringt Ihnen Konsumgüter, Luxus-Lebensstile oder sogar Menschen und politische Parteien, aber nicht unbedingt Macht. Echte Macht stammt aus organisierter Gewalt, oder mit anderen Worten, man hat keine Macht, wenn man nicht eine Armee von willenlosen Soldaten leitet, die bereit sind für einen Befehl zu sterben. Macht sichert die natürlichen Ressourcen, in der Regel in Form von Energie, und in unserer Zeit vor allem Öl. Mit wenigen Ausnahmen kommen selbst die erfolgreichsten Unternehmer und CEOs niemals der wahren Macht nahe. Die seltene Möglichkeit für einen einfachen Menschen um die Macht zu ergreifen, ist das Volk zum Aufruhr anzustiften, ein Ereignis, das fast immer aus Groll geschieht, nicht aus Liebe. Manche Männer und Frauen gelingt es, aber die meisten von uns werden unser ganzes Leben für mächtige Menschen arbeiten, ohne jemals Macht zu haben.

Einfluss

Einfluss ist nicht dasselbe wie das Verführen, Täuschen oder Missbrauchen von Menschen—das sind die Verhaltensweisen der kleinen Männer. Einfluss bedeutet, eines Tages mit einer Idee für eine Milliarden-Dollar-Firma aufzuwachen, die Details auszuarbeiten und den klügsten Leuten zu erzählen, was du ausgeklügelt hast. Vielleicht klauen sie deine Ideen und verwandeln sie in ein Vermögen, aber sie werden sich nicht mehr daran erinnern können, woher sie die Idee einst bekamen. Sie werden Stolz sein auf sich selbst und wundern, wie die Welt ohne ihr kreatives Genie ausgesehen hätte. Aber das ist wahrer Einfluss, die größte Freude, die man jemals auf der Erde erreichen kann: andere zu inspirieren die Welt zu bauen von der man geträumt hat.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s